lichess.org
Donate

Ausländische Teams in der deutschen Bundeliga

@jeffforever Es war eine Idee für einen Kompromiss zwischen dem Wunsch den Begriff "Bundesliga" zu verwenden und der Problematik, dass es eben keine Bundesliga im herkömmlichen Sinne ist. Was man damit macht ist eine andere Sache. Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, aber ein Name ist oftmals auch etwas, was man direkt sieht und daher ist er auch nicht gänzlich unwichtig. Andererseits ist es ein guter Punkt mit der internationalen Verständlichkeit. Letztlich ist es immer noch dein Projekt :)

@ChessJake Gerade dann verstehe ich es noch weniger. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied zwischen Ausländern in einem deutschen Team und ausländischen Teams ist. Insbesondere, da hier doch so viele Teams sind, die nicht einmal einen Verein repräsentieren. Rein theoretisch könnte ich mich auch beschweren, dass wir hier als Verein antreten und andere ihre Spieler von überall her sammeln. Aber dabei würde man doch wieder ein Ziel aus den Augen verlieren, was ich als höchste Priorität ansehe: das Schach. Und wenn man so stark auf deutschsprachig beharrt bzw. dies immer wieder erwähnt, dann ist es doch wohl naheliegend dort einen Bezug auszumachen. Sich da wieder in fruchtlosen Diskussionen zu verzetteln ist aber auch nicht nötig.
@DwayneTheRob Hat keinen großen Unterschied mehr zwischen "World Cup" und "Liga 1A" - das kann gut sein. Das eine ist halt eher einmalig, während die Liga halt fortlaufend ist. Im Vordergrund steht einfach nur möglichst viel Spaß, wie man das ganze genau bezeichnet ist m.E. zweitrangig.
@Eldrail es heißt entweder spielt Messi bei Bayern oder Barcelona spielt in der Bundesliga. Das ist der Unterschied. Ist nicht naheliegend das man in einer deutschen Liga keine ausländischen Teams haben will? Deine Rassismus anschuldigungen gehören woanders hin... Die Idee mit den Vereinsteams ist ein anderes Thema, auch wenn ich da deine Meinung untestütze, allerdings ist das schwer umsetzbar, da man schlecht überprüfen kann ob die jeweiligen Spieler tatsächlich dem Verein angehören.
Ich fänd es schön auch noch andere Meinungen zu hören
@ChessJake Wer hat denn Rassismus erwähnt? Die wesentliche Frage ist: warum muss es eine deutsche Liga sein? Warum kann man im Internet, wo man direkten Zugang von der ganzen Welt hat, nicht international sein? Wenn es unbedingt eine rein deutsche (oder deutschsprachige) Liga sein soll, dann gründe doch eine.
Für mich ist es jetzt auch genug und themabezogene Vorschläge sollten es ablösen :)
Als Schachspieler möchte ich wenn möglich immer gegen die besten Gegner spielen, wenn die aus dem Ausland kommen ist mir das total egal. Bei der Liga geht es ja auch darum durchgehend ein Team zu organisieren und spielen zu lassen, wenn das Teams aus dem Ausland auch machen und sich von der in Deutschland organisierten "Bundesliga" angezogen fühlen, kann man doch nur stolz auf die tolle Organisation und Kontinuität sein, die man mittlerweile erreicht hat. Ich finde auch, dass der Namenswechsel nicht hätte sein müssen, Bundesliga ist als Begriff schon eine Marke. Ist doch letztlich nicht schlimm, wenn man dann mal bei gleichbleibender Stärke des eigenen Teams ein oder zwei Ligen runter muss, so bleibt es auch spannend und man hat immer ein Ziel und etwas, woran man sich messen kann.

In die "World Cup" Thematik muss ich mich erst noch reinlesen, dazu weiß ich noch nichts und hab ein solches Turnier hier noch gar nicht gesehen, kann also dazu nichts sagen.

Ein echt deutsche Vereinsliga wäre meiner Meinung sowieso nur möglich, wenn man Lichess Accounts einzelnen Spielern der Vereinen klar zuordnen könnte, also eine wirkliche Mitgliedschaft besteht und der Verein auch Mitglied des DSB ist, das halte ich aber persönlich für falsch und auch kaum umsetzbar.
Sehr gut zusammengefasst, bioagent!
Denke wir sind uns alle zumindest insoweit einig, dass wir die Liga wieder in Bundesliga umbenennen sollten.

Wir haben auch Kontakt zu einer Zeitung, die über Schach in Coronazeiten berichtet.
Da zieht der Begriff „Bundesliga“ auf jeden Fall und wir würden uns sehr über eine schnelle Rückumbenennung freuen. 😉
@ChessJake @DwayneTheRob Was haltet ihr von einer Umbenennung zurück in "Bundesliga" oder sowas wie "World Bundesliga" - da ja auch ausländische Teams dabei sind? Wollte es nur nicht bei "Bundesliga" belassen - weil man da im Normalfall ja nur von deutschen Teams ausgeht (das war auch schon bei deutschsprachigen dann sozusagen nicht ganz logisch^^)

This topic has been archived and can no longer be replied to.